Lernen im Schloss
Im Residenzschloss Mergentheim können Besucherinnen und Besucher viel über die Vergangenheit und das kulturgeschichtliche Erbe der Region erfahren. Um diesen Wissensschatz altersgerecht zu vermitteln, bietet das Residenzschloss ein vielfältiges pädagogisches Programm an, das Lehrkräfte am Mittwoch, 26. Februar, um 16.00 Uhr kennenlernen können. Bei der kostenlosen Informationsveranstaltung erfahren die Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten und Klassenstufen in entspannter Atmosphäre mehr über die Angebote, können sich austauschen und einiges selbst ausprobieren. Peter Stahnke, Monumentsverwalter des Residenzschlosses Mergentheim, freut sich auf die Gäste: „Mit dem Informationsangebot möchten wir den Lehrkräften zeigen, wie sie ihren Unterricht durch einen Schlossbesuch bereichern und für die Kinder zu einem durchaus erkenntnisreichen Erlebnis machen können.“
Rundgänge und Mitmachstationen
Nach einer kurzen Begrüßung starten die Lehrkräfte in Kleingruppen nach Schularten getrennt zu Rundgängen durch das Residenzschloss. So können die museumspädagogisch geschulten Schlossführerinnen gezielt auf die Bedürfnisse der verschiedenen Bildungspläne eingehen. An ausgewählten Stationen lernen sie dann das Schulprogramm kennen. Die Schlossführerinnen zeigen die pädagogischen Möglichkeiten auf, stellen Anknüpfungspunkte zu den Bildungsplänen her und beantworten Fragen. Anschließend laden Hands-on-Stationen die Lehrkräfte dazu ein, einige Angebote einmal selbst zu testen. Im Roten Saal stehen hierfür ein jungsteinzeitlicher Steinbohrer, Tinte und Feder wie im 19. Jahrhundert sowie mittelalterliche Spiele bereit.
Chance für Austausch und Weiterentwicklung
Die Veranstaltung endet mit einer offenen Austauschrunde in lockerer Atmosphäre und einem kleinen Imbiss. Ziel ist es, das pädagogische Angebot des Schlosses weiter auszufeilen. „Wir sind gespannt auf die Impulse der Lehrkräfte, um den Besuch auf Schloss Mergentheim als außerschulischen Lernort für die Kinder noch anregender zu gestalten und die Schulen so bei Ihrer Arbeit zu unterstützen“, sagt Peter Stahnke, „dabei sind wir stets offen für kreative Ideen.“ Auch in Zukunft will das Residenzschloss Mergentheim auf einen produktiven Austausch setzen und ähnliche Veranstaltungen für Lehrkräfte anbieten. Infotermine in dieser Art gibt es zudem in Kloster Maulbronn und Kloster Alpirsbach.
Service und Information
Informationsveranstaltung für Lehrkräfte
Mittwoch, 26. Februar, 16.00 Uhr
Preis
Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist kostenlos.
Dauer
2 Stunden
Anmeldung
Eine Anmeldung bis 21. Februar unter +49(0)7931.123 06 0 oder an nicole.scheuerbrandt@ssg.bwl.de ist erforderlich.
Hinweis
Das Programm richtet sich ausschließlich an Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten.
Kontakt
Residenzschloss Mergentheim
Schloss 16
97980 Bad Mergentheim
Telefon +49(0)79 31.12 30 60
info@schloss-mergentheim.de